Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Loßburg Abteilung Loßburg besteht derzeit aus 47 aktiven Feuerwehrangehörigen sowie einem Fachberater.

Neben den ca. 80 Einsätzen (2020) pro Jahr, kommen ungefähr 25 Übungen sowie weiteren kameradschaftlichen Aktivitäten hinzu. Für diejenigen Kameradinnen und Kameraden, welche sich noch in einer oder mehreren Sondereinheiten betätigen (z.B. Gefahrgut, Messgruppe, Führungsgruppe etc.) kommen zusätzliche Dienste dazu. Ebenso für die Kameraden die zusätzlich zum "normalen" Feuerwehrdienst weitere Funktionen wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Gruppen-/Zugführer wahrnehmen.
Die ständigen Aus- und Fortbildungen sind unerlässlich, um mit der umfangreichen Technik den ständig wachsenden Anforderungen des Einsatzdienstes gerecht zu werden.