Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung der Abteilung Sterneck konnte Abteilungskommandant Widmaier, neben den aktiven Kameraden und den Mitgliedern der Altersabteilung, auch Herrn Bürgermeister Enderle, Ortsvorsteher Karl-Martin Schaber, sowie Kommandant Jochen Link willkommen heißen.

Zur Freude der Anwesenden konnte die FF Sterneck mit Roman Haug einen neuen Kameraden in ihre Reihen aufnehmen.

Insgesamt wurde von Kameraden der Abt. Sterneck im Jahr 2017 deutlich über 500 Std. ihrer Freizeit in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen investiert. So konnten vier junge Feuerwehrmänner die Grundausbildung abschließen, drei Kameraden wurden zu Maschinisten ausgebildet und einer konnte den LKW Führerschein erwerben.

Zusätzlich zu den 12 regulären Jahresübungen der Feuerwehr, werden an speziellen Themenübungen die einzelnen Fachgebiete eingehend geschult.

Auch Kommandant Link bescheinigte der FF Sterneck einen ausgezeichneten Ausbildungsstand und bedankte sich für die erbrachten Leistungen. Sterneck sei ein wichtiger Pfeiler der Gesamtfeuerwehr Loßburg, so Link.

Neben den Ehrungen für treue Übungsteilnahme konnte Jochen Link zwei Beförderungen vornehmen und ehrte Kamerad Werner Reich für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

Ortsvorsteher Schaber zeigte sich zufrieden mit der Feuerwehrführung und konnte die einstimmige Entlastung durch alle Stimmberechtigten feststellen. Zudem konnte er der Feuerwehr einen Anschluss an das digitale Telefonnetz und somit auch an das Internet zusagen, welches für moderne Schulungsmaßnahmen und Einsatzplanung inzwischen zum Standard geworden ist.

Bürgermeister Enderle und Ortsvorsteher Schaber führten gemeinsam die anstehende Wahl der Feuerwehrführung durch. Bei der Wahl zum Abteilungskommandanten konnte Markus Widmaier im Amt für weitere 5 Jahre bestätigt werden, auch Marco Ruoff stellte sich für weitere 3 Jahre als Stellvertreter zur Verfügung. Neu zum Führungsgespann stößt Ruven Schaber, als weiterer Stellvertreter.

Schon jetzt lädt die Feuerwehr Sterneck ganz herzlich zur traditionellen Pfingstalm ein, welche am 19. & 20.05. in Oberbrändi stattfinden wird. Der Kartenvorverkauf für die Abendveranstaltungen beginnt in Kürze und wird nochmals publiziert.