(B1) Brandgeruch, kein Feuer sichtbar

Hallwangerweg, Betzweiler
Datum 08.04.2016

FF Lossburg, Abt. Betzweiler
Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 2/41  Fl. Lossburg 2/42

Am Nachmittag nahmen einige Bewohner eines Gebäudes in mehreren Zimmern einen Brand- oder Schmorgeruch war. Da sie keine Ursache entdecken konnten, wählten sie den Notruf 112.

Durch die Leitstelle Freudenstadt wurde die Abteilung Betzweiler-Wälde alarmiert. Die ersten Kräfte konnten die Wahrnehmung der Bewohner bestätigen, jedoch auch weder Rauch noch Feuer finden. Mit der nachalarmierten Wärmebildkamera und der Drehleiter der Abteilung Loßburg wurden nochmals Zimmer für Zimmer und der Dachbereich gründlich abgesucht. Es konnte keine Ursache gefunden werden. Mit dem hinzugerufenen Hausmeister wurde vereinbart, die Lüftungsanlage außer Betrieb zu nehmen, da die Ausbreitung des Geruches vermutlich hierdurch entstanden war.