(H3) Stromversorgung/Notbeleuchtung Dorffest

Ortskern Loßburg
Datum 23.07.2016

Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/44-2  Fl. Lossburg 1/33

Der letzte Einsatz an diesem Tag wartete auf dem Dorffest im Ortskern auf die Abt. Loßburg. Frei über Funk wurden die noch nicht eingerückten Kameraden in den Schloßring gerufen.

Die einsetzende Dunkelheit und den durch den Stromausfall bedingten Ausfall der kompletten Straßen- und Festbeleuchtung machten ein Eingreifen erforderlich. Auf dem Festgelände in den Straßen waren bereits mehrere hundert Besucher unterwegs.

In Zusammenarbeit mit dem Gemeindebauhof, den Veranstalltern und dem Bürgermeister, koordinierte die Einsatzleitung den Aufbau einer Notbeleuchtung. Hierbei positionierte sich die Feuerwehr mit Beleuchtungsgerät an den Hauptzugängen des Festgeländes um schnell für Licht in diesen Bereichen sorgen zu können.

Den Mitarbeitern des Bauhofes und einer Elektofachkraft gelang es, mittels eines mobilen großen Stromerzeugers die Beleuchtung weitestgehend wieder in Betrieb zu nehmen. Kurz nach dem erfolgreichen Abbrennen des imposanten Feuerwerkes konnten auch die Stadtwerke die vollständige Herstellung des Stromnetzes bestätigen. Somit war Einsatzende für die Feuerwehr.