Die aktiven Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Abteilung Loßburg fanden sich am 02. Februar 2024 zur Abteilungsversammlung im Hotel Traube zusammen.

Abteilungskommandant Marco Papenberg eröffnete die Versammlung und hieß alle Anwesenden herzlich Willkommen. Besonders begrüßen konnte er hierbei Herrn Bürgermeister Enderle, Herrn Kreisbrandmeister Jahraus sowie Kommandant Eberhardt und dessen Stellvertreter Link und Müssigmann.

Danach folgte sein Bericht über die zurückliegenden Jahr 2023:

Einleitend teilte Papenberg mit, dass das Jahr 2023 nach dem Jahr 2019, das erste Jahr ohne pandemiebedingte Einschränkungen im Einsatz- und Übungsdienst bildete.

Betreffend den Projekten wurde die erfolgreiche Installation der Brandmeldeanlage im Feuerwehrhaus, die Neugestaltung der ehemaligen Atemschutzwerkstatt zum Raum für die Jugendfeuerwehr, die Installation der Lautsprecheranlage im Schulungsraum sowie Umbauten zur Geräteaufnahme an den Einsatzfahrzeugen genannt.

Als erfreulich nannte Papenberg, dass zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen in den unterschiedlichsten Bereichen stattgefunden haben und damit ein großer Teil des pandemiebedingten Rückstandes abgearbeitet wurde. Auch legten zwei Gruppen erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Mit einem Abgang und zwei Neuzugängen zählt die Einsatzabteilung aktuell 50 Angehörige. Ein guter Personal- und Ausbildungsstand kann bestätigt werden.

Im Jahr 2023 wurde die Abteilung Loßburg zu insgesamt 68 Einsätzen alarmiert. Besonders erwähnenswert waren hierbei das Gewitter mit Starkregen am 7. Mai, der gemeldete Wohnhausbrand in Sterneck am 29. Mai, die Unwetterlage am 11. Juli mit mehreren umgestürzten Bäumen, die Brandsicherheitswachen zum Jubiläum der Firma Arburg am 15. Juli, zwei zeitgleiche Einsätze am 13. September – eine Auslösung einer Brandmeldeanlage und ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, ein Brand einer Garage mit Übergriff auf das Wohnhaus auf dem Lindenbuch am 24. September und die Überlandhilfe zu einem Verkehrsunfall nach Glatten am 22. November.

Abschließend bedankte sich Abteilungskommandant Papenberg bei der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und das Ableisten der zahlreichen Zusatzstunden für verschiedenste Tätigkeiten.

Im Bericht des Schriftführers ging Felix Seidel auf weitere Aktivitäten der Feuerwehrabteilung ein. Beispielsweise erwähnte er die Teilnahme beim Festakt zum 50-jährigen Jubiläums des Kreisfeuerwehrverbands Freudenstadt am 20. Januar mit sieben Kameraden.

Ebenfalls erwähnte er die Führungskräftefortbildung innerhalb der Feuerwehr Loßburg, welche sich aus dem Vorjahr bewährt hatte. Als Thema wurde der Umgang mit Brandmeldeanlagen geschult.

Als besonders wurde die Teilnahme von zwei Kameraden am Towerrun des Testturms in Rottweil und der Schanzenlauf in Oberstdorf erwähnt. Bei beiden Veranstaltungen überwindeten die Beiden mehrere Höhenmeter in voller Atemschutzausrüstung.

Im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nannte der Schriftführer das Maibaumfest auf dem Rathausplatz und das traditionelle Brandschutzwochenende am Feuerwehrhaus sowie zahlreiche weitere Events, wie das Kinderferienprogramm, der Blaulichttag am Schulzentrum und die Besuche der Kindergärten.

Ebenfalls war eine Delegation mit dem Gerätewagen Gefahrgut bei der Fahrzeugausstellung des Kreisfeuerwehrtag in Pfalzgrafenweiler vertreten.

Im kameradschaftlichen Bereich nannte Seidel die drei Treffen zu Stammtischen und der Tagesausflug zum Bowling mit anschließendem Essen am 22. Juli nach Horb.

Es folgte der detaillierte Bericht der Kassenverwalterin Jasmin Wendel. Von den Kassenprüfern Klaus Thal und Patrick Wolfer konnte tadellose Arbeit bescheinigt werden. Daraufhin wurde die Entlastung durchgeführt.

Anschließend bedankte sich Herr Bürgermeister Enderle in seinem Grußwort für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute.

Er kam darauf zu sprechen, dass mit 68 Einsätzen verschiedenster Art, eine Zunahme der Einsatzzahlen zu verzeichnen ist. Hierbei nannte er, dass ein guter Ausbildungsstand und Übungsbetrieb wichtig ist, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Dass dies in Loßburg der Fall ist, davon konnte er sich bei den beiden Großbränden in Sterneck und 24-Höfe selbst überzeugen.

Gleichermaßen zeigte er auf, dass eine gute Ausrüstung ebenfalls mit ausschlaggebend für den Erfolg sei. Auch in Zukunft werden die angestrebten Beschaffungen in enger Abstimmung mit den Kommandanten besprochen und geprüft.

Lobend erwähnte Enderle den Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr. Schon seit einigen Jahren kann die Einsatzabteilung so Zuwachs aus den eigenen Reihen bilden.

Betreffend der Einführung des Digitalfunks im Landkreis Freudenstadt informierte er über den Stand der Ausschreibung. Hierbei wird ein Warenkorb erstellt, bei welchem für alle Feuerwehren des Landkreises die Fahrzeugfunkgeräte berücksichtigt sind.

Abschließend wünschte Enderle allen Kameradinnen und Kameraden, dass Sie wieder Gesund aus den Einsätzen zurückkommen mögen.

Darauffolgend fand die Wahl der Kassenprüfer statt. Die bisherigen Amtsinhaber, Klaus Thal und Patrick Wolfer, wurden einstimmig wiedergewählt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt kam Kommandant Andreas Eberhardt, selbst Angehöriger der Abteilung Loßburg, auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr 2023 zu sprechen. Von den 108 Einsätzen in der Gesamtfeuerwehr Loßburg war die Abteilung Loßburg bei 68 Einsätzen mit beteiligt.

Gleichzeitig nahmen 114 Angehörige an Lehrgängen oder Fortbildungsmaßnahmen teil. Der Ausbildungsstau konnte dadurch deutlich abgebaut werden. Auch in 2024 fanden schon die ersten Schulungen statt.

Betreffend des Feuerwehrbedarfsplans informierte Eberhardt, dass die Datenerhebung erfolgt ist und nun auf den ersten Entwurf des Ingenieurbüros gewartet wird.

Weiterhin wurde das neue Reinigungskonzept der Einsatzkleidung angesprochen, welches demnächst eingeführt wird. Mit einer neuen Reinigungsfachfirma wurde hierfür ein entsprechender Vertrag geschlossen. Die resultierenden Vorteile erhöht schlussendlich die Sicherheit der Einsatzkräfte.

Abschließend bedankte sich Kommandant Eberhardt bei der gesamten Mannschaft für ihren Einsatzdienst sowie bei allen Funktionsträgern für ihr Zusatzengagement und wünschte, dass auch in 2024 wieder alle gesund aus den Einsätzen zurückkehren.

Es folgten die Beförderungen. Zur Feuerwehrfrau bzw. -mann wurden Elke Wiskandt, Leon Hirsemann, Nico Schmidt, Colin Beilharz und Neo Beilharz befördert. Des Weiteren wurde Lukas Frank zum Löschmeister befördert.

2024.02 AbtVersammlungLoßburg

v.l.n.r.: Marco Papenberg, Lukas Frank, Leon Hirsemann, Neo Beilharz, Elke Wiskandt, Nico Schmidt, Daniel Müssigmann, Colin Beilharz, Andreas Eberhardt, Christoph Enderle

In der anschließenden Ansprache von Kreisbrandmeister Jahraus überbrachte er die Grüße der Feuerwehren des Landkreises und beglückwünschte die Beförderten.

Er kam darauf zu sprechen, dass der Projektstart zur Ersatzbeschaffung des Gerätewagen-Gefahrgut kurz bevorsteht. Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug des Landkreises, welches in Loßburg stationiert ist.

Weiterhin kam er auf die zahlreichen durchgeführten Ausbildungen zu sprechen. Er dankte Maik Link für die umfangreiche Organisation und dem Ausbilderteam für die gute Durchführung. Ebenfalls würdigte Jahraus die Teilnahme am Geschicklichkeitsfahren und dem Leistungsabzeichen und ermutigte, dass sich auch in 2024 wieder Teilnehmer finden werden.

Abschließend bedanke er sich bei der Mannschaft für Ihre Einsatzbereitschaft und wünscht weiterhin eine gute Kameradschaft und wenig Einätze.

Daraufhin beendete Abteilungskommandant Marco Papenberg die Abteilungsversammlung.