Am Freitag, den 26. Januar 2024  fand im Feuerwehrhaus Loßburg die Abteilungsversammlung der Alterswehr Loßburg statt.
Abteilungsleiter Helmut Lohmüller konnte neben dem stellv. Bürgermeister Manfred Hauser, dem Kommandanten Andreas Eberhardt, dessen stellv. Maik Link und Daniel Müssigmann auch alle anwesenden Kameraden der Alterswehr begrüßen.

Abteilungsversammmlung 2024


In seinem Bericht, welcher aufgrund der Pandemie mehrere Jahre beinhaltete, gab er einen Rückblick über die in dieser Zeit stattgefundenen Ereignisse. Er dankte allen für die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft in den vergangenen 10 Jahren seiner Amtszeit und kündigte an, bei der anstehenden Wahl, nicht mehr für das Amt des Abteilungsleiters zu kandidieren. In den letzten fünf Jahren hatte er zudem noch das Amt des Schriftführers der Alterswehr inne.
Kassier Hermann Heinzelmann legte in seinem Bericht Rechenschaft über die Finanzen der Alterswehr ab. Eine tadellose Führung wurde ihm bestätigt.
Manfred Hauser überbrachte in seinem Grußwort die Grüße und wünsche von Bürgermeister Enderle, welcher wegen Terminüberschneidungen leider nicht teilnehmen konnte. Hauser bedankte sich ebenfalls im Namen der Gemeinde bei der Alterswehr und erfreute sich der Tatsache, dass die Mitglieder auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, weiterhin der Feuerwehr verbunden bleiben. Direkt im Anschluss führte er die Entlastung durch, welche einstimmig erfolgte.
Feuerwehrkommandant Eberhardt überbrachte die Grüße der Einsatzabteilungen sowie der Jugendfeuerwehr Loßburg. Er zeigte sich erfreut über die Neueintritte in die Alterswehr. Er gab den Anwesenden einen Überblick über den Stand der Feuerwehr Loßburg und die laufenden und geplanten Projekte wie den Feuerwehr Bedarfsplan, Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen und die Einführung des Digitalfunks. Im Anschluss dankte er der Führungsmannschaft um Helmut Lohmüller, Alfred Kober und Hermann Heinzelmann für ihre Verdienste und ihrem Einsatz für die Alterswehr. Alle drei stellten sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung, sorgten jedoch für Ersatz bei allen Ämtern.
Bei den Anschließenden Wahlen wurden Hubert Röller zum neuen Abteilungsleiter und Karl Luick zu seinem Stellvertreter gewählt. Dem Ausschuss gehören von nun an Helmut Lohmüller, Alfred Kober und Hermann Heinzelmann an. Für das Amt des Kassierers konnte Rainer Franz gewonnen werden. Alle Ergebnisse der Wahlen erfolgten einstimmig.