Am 08.01.2016 fand die Abteilungsversammlung der Alterswehr Loßburg statt.
Abteilungsleiter Helmut Lohmüller konnte neben dem stellvertretenden Bürgermeister Herr Hauser auch den stellvertretenden Gesamtkommandant Andreas Eberhardt begrüßen.

Aus seinem Bericht konnte man entnehmen das sich die Altersabteilung insgesamt 12-mal in der Gesamtgemeinde zur monatlichen Zusammenkunft getroffen hatte. Außerdem war man bei der Hauptversammlung im Kinzig Haus und bei der Hauptübung in 24- Höfe. Eine Besichtigung der Fa. Dobergo in Betzweiler , das Brandschutzwochenende in Loßburg folgten. Am Franzenrain fand das Grillfest statt und gemeinschaftlicher Höhepunkt war der 3 tägige Ausflug in die Pfalz. Den Abschluss bildete die Weihnachtsfeier im Bürgerhaus. Alle unsere Veranstaltungen waren sehr gut besucht und Karl Wendel konnte sogar mit einem Präsent überrascht werden, da er bei keinem Termin fehlte.

Herr Hauser der in Stellvertretung an der Sitzung teilnahm zeigte sich erfreut über die Kameradschaft und das Engagement der Abteilung und bedankte sich dafür bei Helmut Lohmüller.

Da Kommandant Jochen Link verhindert war gab Andreas Eberhardt seinen Bericht ab.
Er stellte fest, dass die Abteilung gut funktioniert und ein starker kameradschaftlicher Zusammenhalt besteht, wie er aus dem Bericht des Abteilungsleiters entnehmen konnte. Er bedankte sich für die rege Teilnahme bei allen.
Er meinte die Altersabteilung wäre ein fester und wichtiger Bestandteil der Gesamtfeuerwehr Loßburg. Besonders auch die kameradschaftliche Verbundenheit zur Feuerwehr nach Beendigung des aktiven Dienstes.
Dann gab er eine kurze Information über Änderungen im Bereich der Zuständigkeit (Übernahme der Stützpunktfunktion für die Gemeinde Glatten, Vertrag zur Überlandhilfe mit der Stadt Dornhan wegen der Drehleiter).Große Investitionen der Gemeinde in die Feuerwehr im Jahr 2015 waren das neue MTW und die neuen Tore im Feuerwehrhaus Loßburg.
Für 2016 sind schon eine Abgasabsauganlage in Loßburg, Atemschutzwerkstatt für die Gesamtwehr und ein Gerätewagen- Logistik 2 (GW-L2) vorgesehen.

Danach bedankte sich Helmut Lohmüller bei Herrn Hauser und Herr Eberhardt für die Informationen und konnte noch Jörg Schwenk für 15 Jahre und Berthold Rother für 10 Jahre Zugehörigkeit ehren. Er beendete die Versammlung und wünschte allen einen guten Heimweg.