(B1) Erkundung Baum in Stromleitung

Bahnhofstraße, Loßburg
Datum 12.07.2023

Stadtwerke Freudenstadt
      Fahrzeugaufgebot   Fl. Lossburg 1/11  Fl. Lossburg 1/44-1  Fl. Lossburg 1/33  Fl. Lossburg 1/19

Anwohner meldeten beim Personal der DRK-Rettungswache am Bahnhof in Loßburg ein Knistern, Rauch und Flammen/ Funken an der Mittelspannungsleitung die direkt hinter der Rettungswache verläuft.

Die Leitstelle in Freudenstadt alarmierte daraufhin die Abteilung Loßburg.

Vor Ort konnte in der Tat ein Baum entdeckt werden, dessen Äste die Leitungen berührten und es bereits zu Lichtbogen kam. In Absprache mit den Mitarbeitern der Stadtwerke Freudenstadt sicherte die Feuerwehr den Bereich um die Gefahrenstelle ab. Es war nicht auszuschließen, dass Teile des Baumes oder der Leitungen auf den angrenzenden Weg stürtzen.

Nach dem die Leitung durch die Stadtwerke freigeschaltet und geerdet war, unterstützen wir mit der Drehleiter und einer Kettensäge beim Entfernen der Äste aus der Leitung. Nach kurzer Zeit konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden und die Stadtwerke die Leitung wieder zuschalten.