Die jährliche Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Loßburg fand am 05. Juli 2024 um 18:30 Uhr in Sulzbach beim neu erbauten „Haus Weitblick“ der Firma Miksch & Partner statt.

2024 Hauptübung03

Als Szenario wurde eine Brand im Heizraum angenommen, in welchem Handwerker zu Gange waren. Mit geringen Zeitabständen erreichten die 16 Fahrzeuge, welche sich aus den sieben Abteilungen zusammenstellten, die Einsatzstelle. Ebenfalls waren die DRK-Ortsvereine mit zwei Fahrzeugen vor Ort, um die verletzten Personen zu versorgen und zu betreuen. Im Realfall übernehmen diese bei längeren Einsätzen auch die Versorgung der Einsatzkräfte.

2024 Hauptübung02

Mehrere Atemschutztrupps waren zur Personenrettung und Brandbekämpfung in den betroffenen Bereich des Gebäudes vorgerückt. Dabei wurde einerseits über den Haupteingang auf der Vorderseite, andererseits über einen Zugang auf der Rückseite des Gebäudes, zum Heizraum vorgerückt.  Die acht vermissten Personen konnten zügig aufgefunden, ins Freie gebracht und medizinisch versorgt werden. Weitere Bewohner wurden durch das Personal des „Haus Weitblick“ in andere Bereiche des Gebäudes evakuiert.

Die Löschwasserversorgung wurde über mehrere Hydranten sichergestellt. Als Möglichkeit zur weiteren Personenrettung aus den oberen Stockwerken wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.

Geplanter Schwerpunkt der Hauptübung war die Kommunikation und Dokumentation während des Einsatzgeschehens sowie die Zusammenarbeit mit dem Betriebspersonal und dem DRK.

Neben Vertretern der Gemeindeverwaltung und der Altersfeuerwehr, waren auch mehrere Zuschauer aus der Bevölkerung anwesend, um das Geschehen mitzuverfolgen.

Beim gemeinsamen Abschluss im Feuerwehrhaus Loßburg wurde der positive Übungsverlauf und gute Zusammenarbeit aller beteiligten Personen erwähnt. Danach ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.

2024 Hauptübung04

2024 Hauptübung05